Fragen & Antworten

Aufgeräumter Kleiderschrank

Warum sollte ich mir eine Ordnungshilfe ins Haus holen?

Ein Ordnungscoach hat einen „Außenseiterblick“ auf das Geschehen. Man selbst „sieht oft den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr“. Durch gezieltes Nachfragen werden Entscheidungshilfen gegeben und das Aufräumen geht bedeutend schneller und kontinuierlich voran. Die neue Ordnung hält auch länger an.

Überreden Sie mich, Dinge wegzugeben, die ich lieber noch behalten würde?

Nein, ich gebe Entscheidungshilfen. Sie bestimmen, was aussortiert wird.

Ich will nicht, dass jemand erfährt, dass ich einen Haushalts- / Ordnungscoach brauche.

Das tut niemand. Verschwiegenheit und Diskretion sind für mich selbstverständlich. Ich werte und moralisiere auch nicht.

Außerdem ist es kein Persönlichkeitsfehler. In unserer Zeit haben die meisten von uns zu viel Besitz und zu wenig Zeit, das Überflüssige auszusortieren und das Nötige zu ordnen. In den USA ist es schon seit Jahren üblich, sich einen „Professional Organizer“ zu Hilfe zu holen.

Ist es bei Ihnen zu Hause immer ordentlich?

Nein, auch bei uns liegen Dinge rum. Da aber jeder Gegenstand seinen festen Platz hat, ist alles nach einer kurzen Aufräumrunde wieder an seinem Platz.

Sie erreichen mich für weitere Infos unter

Agnes Schwindl
Staatlich geprüfte und zertifizierte Hauswirtschafterin
 Tel. 0 94 04 / 64 08 52
E-Mail: info@alles-in-schoenster-ordnung.de